Farmanfarmaian berichtet von Pepper, einem Roboter, der sich besonders an einsame Menschen richtet. “In China verkaufte der Hersteller 1000 Stück in 60 Sekunden”, berichtet Farmanfarmaian. Pepper könne sprechen, sich bewegen und koste 1600 US-Dollar, umgerechnet 1420 Euro.
“Fliegende Defibrillatoren werden innerhalb von 60 Sekunden beim Patienten sein”, sagt Robin Farmanfarmaian voraus.
DLD, DLDsummer, München, Burda
DLD/FOL Robin Farmanfarmaian von der Singularity Universität
Kurz vor dem Abschlussgespräch der DLD-Spitze spricht Robin Farmanfarmaian von der Singularity Universität über den Wandel in der Gesundheitsbranche: tragbare Sensoren, künstliche Intelligenz und Robotik. “Über meine iWatch kann ich meine Daten an die Cloud schicken und sie über künstliche Intelligenz auswerten lassen.”
Farmafarmaian ist sich sicher: “In einigen Jahren tragen Drohnen Medizin aus.” Firmen entwickeln bereits eine Notruf-Drohne, die schrittweise Krankenwägen unterstützen soll. Im Notfall könne sie schnell Medizin und Hilfe bringen.